New Work, New Insights: AIKA zu Gast in München

Wir sind Gastgeber der AIKA Academy

„New Work – New Insights“ – unter dem Motto stand die AIKA ACADEMY, die wir in diesem Jahr nach München einladen durften. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung war das Thema „New Work“ und die damit verbundenen Vielfalt in der heutigen und näheren Zukunft der Arbeitswelt. Als Veranstaltungsort wurde das innovative LIC (Learning + Innovation Center) von STEELCASE in München gewählt. Der Experte für innovative und stylische Büro- und Raumlösungen weltweit, zeigte uns mit Exzellenz, wie agile Arbeitsweisen und hybride Arbeitswelten die Gegenwart und Zukunft prägen und prägen werden.

Neben einem Impulsvortrag von Marc T. Nicolaisen und Katrin Mengel von Steelcase und einer Führung durch verschiedene Arbeitswelten im Steelcase LIC präsentierte unser Geschäftsführer Karl-Heinz Mühlbauer den Teilnehmenden das innovative Konzept der Dynamischen Personas und die Chancen eines Data Driven Marketings.

AIKA New Work 2024 - Dynamische Personas

Dynamische Personas: Deep Dive in die Lebenswelten der Zielgruppen

Karl-Heinz Mühlbauer erläuterte an verschiedenen Praxisbeispielen die diversen Einsatzmöglichkeiten von Dynamischen Personas, die mehrere Schlüsselbereiche in Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren.

Die Dynamischen Personas bieten eine wissenschaftlich fundierte und KI-gestützte Lösung, die eine 360-Grad-Sicht auf Kunden und Zielgruppen schafft. Sie liefern wertvolle Customer Insights durch die Analyse von Milliarden Bild- und Textdaten, identifizieren ungenutzte Potenziale und setzen neue Standards im Data-Driven Marketing.

Die Vorteile der Nutzung von Dynamischen Personas sind vielzählig:

  • Identifikation neuer Zielgruppen: Dynamische Personas ermöglichen es Unternehmen, bisher unerkannte Zielgruppen zu identifizieren und deren spezifische Bedürfnisse und Verhaltensweisen zu verstehen.
  • Tiefere Customer Insights: Durch die KI-gestützte Analyse erhalten Unternehmen exklusive Einblicke in die Bedürfnisse, Interessen und Präferenzen ihrer Zielgruppen, was die strategische Entscheidungsfindung verbessert.
  • Markenausrichtung auf neue Zielgruppen: Durch die detaillierte Analyse der Dynamischen Personas können Unternehmen ihre Marke gezielt auf die Interessen und Präferenzen neuer Zielgruppen ausrichten, um eine stärkere Marktposition zu erreichen.
  • Produktentwicklung und Category Management: Mit Hilfe von Dynamischen Personas können Unternehmen ihre Produktentwicklung und das Category Management besser steuern, indem sie die Anforderungen und Wünsche der Zielgruppen genauer berücksichtigen.
  • Gezielte Ansprache: Unternehmen können ihre Zielgruppen auf dem optimalen Mediakanal zur richtigen Zeit mit dem passenden Content ansprechen, was die Effizienz der Marketingaktivitäten steigert (Campaigning Offline & Online).
  • Cross-/Upselling-Strategien: Durch das tiefgehende Verständnis der Kundenprofile und -bedürfnisse helfen Dynamische Personas, gezielte Cross- und Upselling-Strategien zu entwickeln, die den Umsatz und die Kundenbindung steigern.

 Das KI-basierte Konzept der Dynamischen Personas wird die Zukunft der Marketingbranche positiv beeinflussen und Marketer neue Möglichkeiten eröffnen.

AIKA New Work 2024 - Katrin Mengel und Marc T. Nicolaisen (Steelcase GmbH)
AIKA New Work 2024 - Katrin Mengel und Marc T. Nicolaisen (Steelcase GmbH)

NEW WORK und KI: Marketing-Hype oder zukunftsweisende Chancen?

New Work beschreibt die modernen Arbeitsweisen, die durch Digitalisierung, Globalisierung und den demografischen Wandel geprägt sind. Das Konzept berücksichtigt Flexibilität, Selbstbestimmung und die Möglichkeit, von verschiedenen Orten aus zu arbeiten. Mitarbeiter werden aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen und arbeiten oft in flachen Hierarchien. Kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung stehen im Fokus. Der Einsatz moderner Technologien und die Förderung von kollaborativen Netzwerken sind zentrale Elemente von New Work. Befürworter sehen großes Potential bei der Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche kognitive Funktionen wie Lernen, Problemlösen und Entscheidungsfindung zu simulieren. Durch den Einsatz von Algorithmen und Datenanalyse können KI-Systeme Muster erkennen, Vorhersagen treffen und autonom agieren.

New Work und Künstliche Intelligenz (KI) sind zentrale Themen der modernen Arbeitswelt, die oft als revolutionäre Treiber für Effizienz und Innovation dargestellt werden. Kritiker sehen in diesen Konzepten häufig nur einen Marketing-Hype, der mehr verspricht, als er halten kann, und dabei die Risiken wie Arbeitsplatzverlust vernachlässigt. Während die Potenziale unbestreitbar groß sind, bleibt die tatsächliche Umsetzung und der langfristige Nutzen von New Work und KI abzuwarten. Der Schlüssel wird darin liegen, wie Unternehmen diese Technologien verantwortungsvoll und nachhaltig integrieren.

AIKA e.V. und ihre Academy

Die AIKA ist ein Kommunikationsverband in Deutschland, der inhabergeführten Agenturen eine Dialogplattform bietet. Sie unterstützt die Unternehmen, die Herausforderungen der modernen Kommunikationsbranche zu meistern und Wege der Kooperation zu finden. AIKA setzt immer wieder neue Maßstäbe bei der Qualität digitaler Kommunikationstechnologien und greift aktuelle Trendthemen der Branche in ihren Programmen mit auf.
www.aika.de

Fazit

Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die Integration von New Work Prinzipien und datengesteuerten Ansätzen in der modernen Arbeitswelt ist. Auch die Integration von KI-basierten Ansätzen im Marketing eröffnen Marketer neue Möglichkeiten für ihre personalisierte Zielgruppenansprache und Optimierung der Neukundengewinnung. Allgemein ist festzustellen, dass Unternehmen durch kontinuierliche Innovation und Flexibilität nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch langfristig erfolgreich sein können.

Jetzt weiterleiten!


Datenspektrum LinkedIn Newsletter